Musik

Collegium Vocale

Das Collegium Vocale - der Studierendenchor der Friedrich-Schiller-Universität – hat einen tollen YouTube-Kanal hat. In den kommenden Wochen werden neue "Kurzkonzerte im Corona-Modus" dort montags um 20.15 Uhr veröffentlicht.
https://www.youtube.com/channel/UCgHaWOi7jBshEazTbaab1nA

 

Jenaer Philharmonie

stellt ab heute eine „CD der Woche“ vor. Aus der Einrichtung heißt es dazu:

„Wir möchten unser Orchester weiterhin für sein Publikum erlebbar machen – in digitaler Variante, in den heimischen vier Wänden. Dafür haben wir ins CD-Regal geschaut, in dem sich viele wunderbare Aufnahmen der Jenaer Philharmonie finden, die wir in den nächsten Wochen zum Anhören auf unserer Webseite bereitstellen wollen.

 

Musik- und Kunstschule Jena

dabei, digitale Kurse zu entwickeln. Außerdem hatte der Jenaer Musikpädagoge Philipp Schäffler hatte eine schöne Idee:100 Schüler erhalten 100 Ukulelen, auf denen sie im Laufe der anstehenden Corona-Wochen via Youtube-Turtorial oder Live-Video-Unterricht mehrere Songs lernen. Nach den Corona-Wochen kommen sie auf einem Platz für ein gemeinsames Flash-Mob-Konzert zusammen. Das Projekt findet in Kooperation mit der MKS statt und wird durch die Jenaer Firma dotsource unterstützt. Die Auslieferung der

Instrumente erfolgt über zwei Honorarkräfte der Musik- und Kunstschule. Anmeldung & Koordination über Ulrike Rabia-Blietz 03641-498000 I ulrike.rabia-blietz@jena

 

Psycho-Chor gibt Konzerte auf Youtube
Wenn das gesellschaftliche Leben zum Erliegen kommt, bricht auch das kulturelle Leben zusammen. Das betrifft Akteuren aller Kultursparten, so auch den Psycho-Chor der Uni Jena, der zurzeit weder proben noch auftreten kann. Um in den Zeiten des Lockdowns trotzdem Musik für andere machen zu können, hat sich der Chor etwas überlegt. „Wir hatten die Idee, ab jetzt für die Dauer der Maßnahmen jeden Sonntag eines unserer vergangenen Konzerte auf Youtube live zu streamen. So können die Menschen jede Woche eine knappe Stunde Psycho-Chor quasi live sehen und sich sogar während des Streams über die Chat-Funktion miteinander austauschen. Wir hoffen, so ein kleines bisschen Lebensfreude erhalten oder bringen zu können“, sagt Chorleiter Maximilian Lörzer. Um den Stream zu sehen, muss man nur jeweils am Sonntag auf www.youtube.com/PsychoChorJena gehen und dort den entsprechenden Link auswählen, der dann jeweils ab Sonntag Vormittag verfügbar ist. Abonniert man den Youtube-Kanal des Chores, wird man zudem automatisch über den jeweils nächsten Stream benachrichtigt. Auch auf der Facebookseite des Chores gibt es dazu zahlreiche Infos (www.facebook.com/events/230711321442045) .